top of page
Hundeschule Vogtland.jpg

Wer leitet eigentlich die Hundeschule mit ❤️ im Vogtland?

"Daß mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde."
Franz von Assisi
Hundeschule Vogtland

Herzlich Willkommen, wie schön, dass du zu uns

gefunden hast! Wir freuen uns rießig darüber, tanzen, springen und stoßen schon einmal mit einer eiskalten Brause auf dich und deinen Hund an!

 

Doch wer sind "wir" überhaupt? Ich bin Isabelle. Hunde begeistern mich schon mein ganzes Leben. Nach einer Kindheit im Schäferhundesport ging es für mich mit einem Angsthund aus dem Auslandstierschutz weiter. 2021 stolperte dann noch eine Hütehummel in mein Leben, die sich so gar nicht nach dem Lehrbuch erziehen lassen wollte. 

Hundeschule im Vogtland
Hundeschule im Vogtland

So habe ich im Verlauf meiner Hundehalterkarriere nach und nach begonnen, mich mehr mit der Faszination "Hundeverhalten" zu beschäftigen.

 

Neben den üblichen Fragestellungen im Hundetraining liegen meine Schwerpunkte bei meinen eigenen Hunden vor allem im Rally Obedience, Tricktraining, Curving, Dummytraining, Treibball und Canicross. 

Hundeschule im Vogtland

Was das alles mit euch zu tun hat?

 

I feel you. Ich weiß sowohl wie es sich anfühlt, wenn man in einer Gruppenstunde mit sehr vielen Hunden nicht andockt, als auch wie es ist, wenn der eigenen Hund im Alltag heftige bis mittelprächtige Schwierigkeiten macht. Diese anzugehen oder aber auch genau das für den eigenen individuellen Charakterkopf richtige Hobby zu finden, braucht Raum zum Ausprobieren. Einen Raum ohne Vorurteile, Wertungen und "Wie kannst du nur"s. Einen Raum an dem du, dein Hund, eure beiden Persönlichkeiten, Bedürfnisse und Herausforderungen an erster Stelle stehen, um gemeinsam einen Weg zu finden, der sich für euch beide so richtig rund anfühlt.

"Für mich ist Erziehung nicht Vorbereitung auf das Leben, Erziehung ist das Leben selbst. Man bereitet nicht vor, man lebt gemeinsam."
Dr. Jan Uwe Rogge

 

Das Team der Hundeschule Waldpfötchen

Das Team unserer kleinen Hundeschule besteht aus meinen beiden Hunden Askan, Dragan und mir, Isabelle. 

Hundetraining im Vogtland
Isabelle
Tierschutzhund
Askan
Hundetraining im Vogtland
Dragan
"Einige unserer Schätze stellen wir in Museen aus. Mit anderen gehen wir spazieren."
Roger Caras

Meine Aus- und Weiterbildungen

Hundeschule Vogtland

Seit meiner Ausbildung bei Ziemer und Falke 2016 habe ich über 100 weitere Aus-, Weiter- und Fortbildung rund um das Thema "Hund" besuchen können. Fort- und Weiterbildung ist mir auch weiterhin äußerst wichtig, weshalb ich mich mit regelmäßigen Seminarbesuchen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft halte.

 

Die für meine Haltung zu und meiner Arbeit mit Hunden Wichtigsten findest du hier: 

bottom of page